Schielen - Strabismus

NSC’15 #10 – Die neue Startseite steht

Die neue Startseite
CC0 - Pixabay
Geschrieben von Andreas Simon

So ganz habe ich es wieder nicht geschafft meinen Plan für die Woche umzusetzen. Das wichtigste ist aber endlich geschafft. Die eigentliche Startseite ist mit Leben gefüllt worden. So kann sich die Seite auf den ersten Blick schon eher sehen lassen. Die Statistiken entwickeln sich auch weiterhin sehr gut.

Die Startseite kann sich jetzt sehen lassen

In dieser Woche kommt der Bericht wieder etwas verspätet, da ich erst warten wollte bis ich mit meiner neuen Startseite zufrieden bin. Dies war mein wichtigstes Ziel, zumindest schon mal zeigen zu können wie genau das Gesicht der Seite eigentlich aussieht. Hinter den einzelnen Bereichen stehen noch nicht so wirklich viele Inhalte. Sowohl beim Slider als auch bei den Tipps gibt es bisher nur einen Eintrag. Auch die Buchempfehlungen, die der zweite Teil meiner Monetarisierung werden sollen, sind bisher nur direkte Links zu Amazon. Hier werde ich zu jedem der Bücher noch eine gesonderte Review-Seite einrichten.

Aber auch wenn vieles nur in Ansätzen fertig ist, bin ich wirklich zufrieden mit dem neuen Look. In der nächsten Woche gilt es nun auf jeden Fall noch weitere Inhalte nachzuliefern. Jetzt wo die Seite steht muss ich auch noch ein paar Kleinigkeiten am CSS ändern, damit die Inhalte auch auf Mobilgeräten perfekt angezeigt werden.

Die Statistiken entwickeln sich stetig

Keywordübersicht nach 10 Wochen

Keywordübersicht nach 10 Wochen

Die Entwicklung der Seite ist aktuell gar nicht schlecht. Die Zahl der Impressionen bei Google haben sich im Laufe der Woche fast verdoppelt. Das liegt auch an insgesamt 14 neuen Keywords bei denen Google meine Seite in den Suchergebnissen angezeigt hat. Einen solchen Anstieg hatte ich eigentlich schon vor ein bis zwei Wochen erwartet, aber ich habe ja schließlich auch zu wenig neue Inhalte geliefert. In etwa zwei Wochen erwarte ich einen weiteren Sprung. Zumindest wenn ich bis zum Ende der Challenge noch mal einen Gang höher schalten kann.

Besucherzahlen nach 10 Wochen

Besucherzahlen nach 10 Wochen

Referrer-W10Bei den Besuchern hat sich auf den ersten Blick um Vergleich zur Vorwoche fast nichts getan. Die Anzahl ist nahezu identisch. Sieht man sich aber die Besucherquellen an, dann sieht man eine wichtige Veränderung. Die Zahl der Besucher aus der organischen Suche (also Google) sind um 65% gestiegen. Dagegen sind direkte Zugriffe und Besucher über Links zurückgegangen. Das heißt, dass der Anteil der Nutzer aus der NSC rückläufig ist und stattdessen „echte“ Interessenten den Weg auf die Seite gefunden haben.

 

Zur Schielen-Seite


In Zahlen

Zeitaufwand diese Woche: 4 Stunden
Zeitaufwand insgesamt: 78 Stunden

Ausgaben: 7,50 €
Einnahmen: 0 €


Wochenberichte zur NSC'15:

#0 - Eine neue Nischenseite entsteht
#1 - Die Auswahl der Nische
#2 - Ein Template-Desaster – Also zurück auf Anfang
#2½ - Im zweiten Anlauf geht es besser
#3 - Die Nischenseite ist fast wieder auf Kurs
#4 - Ende Phase eins – die Basis ist gelegt
#5 - OnPage SEO – Die Geschwindigkeit verbessern
#6 - Zielgruppenorientierter Inhalt als Linkbuilding-Maßnahme
#7 - Die Monetarisierung kommt (sehr) langsam in Gang
#8 - Ende Phase zwei – etwas in Verzug
#9 - OffPage SEO – Die Bekanntheit steigern
#10 - Die neue Startseite steht
#11 - Statistik-Update
#12 - Ein Rückblick auf die Nischenseiten-Challenge

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar