Fernbus Reisen

Dynamik und Abenteuer gestalten

Die Fernbus Gestaltung
Geschrieben von Andreas Simon

Diese beiden Schlagwörter sollen die Basis für die Gestaltung der Nischenseite werden um das Thema Fernbus Linienverkehr zu emotionalisieren. Gleichzeitig soll die Gestaltung aber auch eine gewisse Seriosität behalten. Ich denke der kleine Spagat ist geglückt.

Auch beim zweiten Projekt möchte natürlich eine hochwertige Gestaltung einsetzen und eine Art Marke generieren. Als wichtigste Eigenschaften die es zu transportieren gilt habe ich Abenteuerlust und Dynamik ausgewählt. Diese Attribute sollen die Grundlage für das Gestaltungskonzept sein. Insgesamt soll die Optik aber noch genug Seriosität ausstrahlen. Daher habe ich mich für ein sehr gradliniges und wenig verspieltes Template entschieden.

Die passenden Farben

Als Akzentfarben habe ich Rot und Orange gewählt. Rot bringt die nötige Dynamik und Stärke ein. Besonders in Kombination mit einem dunklen Anthrazit-Grau, welches in der Navigation zum Einsatz kommt. Orange hat eine doppelte Wirkung. Einerseits steht es für Lebensfreude und Geselligkeit. Andererseits kennt man Orange mittlerweile aus einem gewissen Discount-Kontext. Da ein großer Vorteil des Fernbusverkehrs der günstige Preis ist, passt die Farbe also in diesem Fall sehr gut. Kombiniert habe ich die beiden recht auffälligen Farben mit einem angenehmen und hellen Beigeton der Rot und Orange gut verbindet.

Das Template

Für dieses Projekt habe ich mich entschieden auf ein kostenloses Template aufzusetzen. Auf den WordPress-Seiten bin ich nach etwas Suche fündig geworden. In dem umfangreichen Fundus an kostenlosen Vorlagen verstecken sich vereinzelt sehr hochwertige Templates.
Das von mir gewählte passt sehr gut, da es die Möglichkeit bietet zwei asymmetrisch breite Sidebars anzulegen. Diese lassen sich je nach Bildschirmbreite dynamisch auf und zu klappen.
Für den Seitenkopf habe ich schon ein passendes Bild ausgewählt, das von seiner Perspektive her ebenfalls Dynamik erzeugt und sich zudem farblich gut in die Seite einpasst.

Das Logo

Als Bildmarke habe ich eine stilisierte Darstellung eines Reisebusses mit einer starken Perspektive gestaltet. Auch hier, wie sollte es anders sein, soll Dynamik entstehen.

Die Webseite werde ich in den nächsten Tagen freischalten, so dass das Design insgesamt zu betrachten ist. So bleibt es noch etwas spannend wie die Seite genau aussieht.

Schreib einen Kommentar