Schielen - Strabismus

NSC’15 #4 – Ende Phase eins – die Basis ist gelegt

Ende Pahse eins
CC0 - Pixabay
Geschrieben von Andreas Simon

Nach einer etwas turbulenten Anfangsphase verlief die vierte Woche sehr ruhig und ganz nach Plan. Es sind wieder einige Inhalte hinzu gekommen und so kann ich ganz zufrieden mit dem ersten Entwicklungsabschnitt sein. Auch die ersten Besucher haben den Weg auf die Nischenseite gefunden.

Rückblick auf Phase eins

Wie in meinem Startartikel erwähnt, standen die ersten vier Wochen ganz im Zeichen des Seitenaufbaus. In der letzten Woche konnte ich weitere Inhalte hinzufügen und habe nun wie geplant eine Basisversion der Seite im Netz. Ich wollte zwar schon etwas weiter sein, aber wenn ich die verschenkte Zeit bei meinem ersten Template bedenke, dann ist der Stand, mit dem ich aus der ersten Phase der Nischenseiten Challenge gehe, absolut zufriedenstellend. Wichtig war mir nur, dass Google eine Seite registriert, die durch ausreichenden Inhalt thematisch richtig eingeordnet werden kann. Wenn ich mir die bisherigen Keywords ansehe, die im Webmaster Tool aufgeschlagen sind, ist mir dies absolut gelungen.

Die ersten Statistiken

Viele Keywords sind natürlich noch nicht in der Websuche abzulesen, dafür aber nur solche auf die ich auch abziele. Dazu muss man natürlich sagen, dass sowohl die Integration des Webmaster Tools sowie Google Analytics erst seit 10 Tagen laufen. Weltbewegendes war da nicht zu erwarten.

Suchanfragen Woche 4

Keywordübersicht nach 10 Tagen

Die Auswertung der Suchanfragen zeigt wie gesagt, dass meine Seite inhaltlich perfekt aufgestellt ist. Die registrierten Suchen sind absolut themenrelevant und entsprechen genau den von mir gewünschten Begriffen. Für einen Longtail bin ich sogar schon auf Seite 1. Den Platz 8 zum Suchbegriff „Strabismus“ sehe ich eher als einen Fehler an. Ich halte es für unmöglich dort sofort so hoch einzusteigen, zumal der Begriff auch auf englischsprachigen Seiten verwendet wird. Mit dem Ergebnis nach einer Woche bin ich absolut zufrieden. Über die Bildersuche sind zudem auch schon zahlreiche andere Keywords mit teils sehr guten Platzierungen zu finden. Meiner Erfahrung nach führen diese aber zu nur sehr wenig Traffic, weshalb ich den Suchtyp vorerst vernachlässige.

Besucherzahlen

Die ersten Besucher haben sich auch schon auf die Seite verirrt. Der größte Ausschlag kam natürlich als ich die Domain bekannt gegeben habe. Aber auch danach sind die Besucherzahlen konstant um die acht pro Tag geblieben. Vieles ist natürlich nach wie vor durch die Verweise hier und im Nischenseiten Guide entstanden, aber auch der Anteil über Google liegt bei knapp 20%. Das ist auf jeden Fall ein Stand auf dem ich nun aufbauen und in die nächste Phase eintreten kann.

Analytics Woche 4

Besucherzahlen nach Woche 4

Was steht in Phase zwei an?

Da die Seite ja noch lange nicht fertig ist, muss ich auch weiterhin Texte schreiben und andere Inhalte einbauen. Dieser Teil wird vorerst nicht wegfallen. Aber ich beginne nun auch die Seite bekannter zu machen. Das heißt nun wird auch Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen. Zunächst schaue ich mir die Seite nochmals aus OnPage-Aspekten an und versuche einige Optimierungen vorzunehmen. Da gibt es vieles, denn ich habe darauf beim bisherigen Aufbau noch nicht so intensiv geachtet. Priorität hatte zunächst Content online zu bringen. Im zweiten Schritt mache ich mich dann an OffPage-Maßnahmen. Ich denke in knapp zwei Wochen analysiere ich zunächst die Besucherzahlen und beginne langsam die Monetarisierung.

Zur Schielen-Seite


In Zahlen

Zeitaufwand diese Woche: 9 Stunden
Zeitaufwand insgesamt: 44 Stunden

Ausgaben: 7,50 €
Einnahmen: 0 €


Wochenberichte zur NSC'15:

#0 - Eine neue Nischenseite entsteht
#1 - Die Auswahl der Nische
#2 - Ein Template-Desaster – Also zurück auf Anfang
#2½ - Im zweiten Anlauf geht es besser
#3 - Die Nischenseite ist fast wieder auf Kurs
#4 - Ende Phase eins – die Basis ist gelegt
#5 - OnPage SEO – Die Geschwindigkeit verbessern
#6 - Zielgruppenorientierter Inhalt als Linkbuilding-Maßnahme
#7 - Die Monetarisierung kommt (sehr) langsam in Gang
#8 - Ende Phase zwei – etwas in Verzug
#9 - OffPage SEO – Die Bekanntheit steigern
#10 - Die neue Startseite steht
#11 - Statistik-Update
#12 - Ein Rückblick auf die Nischenseiten-Challenge