Schielen - Strabismus

NSC’15 #9 – OffPage SEO – Die Bekanntheit steigern

Bekanntheit Fans
CC0 - Pixabay
Geschrieben von Andreas Simon

Pläne sind schön. Im Alltag läuft es dann aber doch oft anders. Leider blieb mir durch viele kleine Aufgaben für Kunden kaum Zeit um die Inhalte weiter auszubauen. Ich habe mich daher spontan entschlossen die vorhandene Zeit in Linkbuilding zu investieren.

Eigentlich sollte in der vergangenen Woche eine ganz neue Rubrik auf der Nischenseite entstehen. Ein Blick auf die Seite zeigt aber leider, dass daraus nichts geworden ist. Schon zu Beginn der Woche trudelten zahlreiche kleine Aufträge von Kunden herein. Da war klar, dass ich nicht genug Zeit haben würde um mich intensiv mit dem Schreiben neuer Inhalte zu beschäftigen. Daher habe ich den Plan für die Woche sofort geändert. Für einen neuen Bericht über einen Augenpflaster-Hersteller hat es zumindest gereicht. Mehr Inhalte habe ich aber nicht freigeschaltet.

Links setzen

Anstatt zu schreiben hieß es diese Woche also mögliche Linkquellen ausfindig zu machen. Grundsätzlich bin ich mit dem Traffic auf der Seite für diese frühe Phase der neuen Seite ganz zufrieden. Das liegt aber natürlich zum Teil auch daran, dass einige NSC-Teilnehmer regelmäßig auf die Seite schauen. Die gehören aber nicht wirklich zur Zielgruppe. Ich brauche also mehr relevante Besucher.

Auch der Traffic von Google ist bisher nicht zu verachten. Auf Dauer muss aus der Suchmaschine aber ein deutlich größerer Zulauf kommen. Es gilt also das Ranking noch weiter zu verbessern. Neben vielen anderen Aspekten geht das selbstverständlich nur über zusätzliche Backlinks. Mit dem Hauptkeyword „Schielen“ lag ich bisher auf Platz 14. Der Sprung auf Seite eins war also gar nicht mehr so weit entfernt. (Mehr dazu in den Statistiken) Aber auch einige andere Keywords liegen an der Schwelle zu Top-Platzierungen.

Das sind auf jeden Fall schon genug Gründe wenigstens etwas in die OffPage-SEO einzusteigen, auch wenn dies bekanntlich nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist.

Themenrelevante Linkquellen

Rankings bei Google zu verbessern ist allerdings nicht der einzige Zweck von neuen Links. Denn nur auf die Karte Google zu setzen ist nicht wirklich sinnvoll, auch wenn natürlich der größte Teil der Besucher von hier kommen wird. Auch die Backlinks selbst sorgen für nicht unerheblichen zusätzlichen Traffic. Zumindest dann, wenn man sie an der richtigen Stelle setzt bzw. sie der Zielgruppe direkt unter die Nase hält. Wenn ich also Links aktiv setze, dann versuche ich immer Seiten zu finden, die möglichst stark im Zusammenhang mit dem Thema stehen. Selbst wenn diese auf „nofollow“ gesetzt sind. Echte Nutzer interessiert dies ja nicht. Sind die Links auf passenden Seiten gesetzt dürften sie deutlich mehr Klicks generieren.

Ich verzichte zum Beispiel auch darauf, Kommentare in den Blogs der NSC-Teilnehmer oder auf dem Nischenseiten-Guide mit Links zu versehen. Keine dieser Seiten steht schließlich auch nur entfernt im Zusammenhang mit dem Thema meiner Nischenseite. So könnte man natürlich deutlich schneller an deutlich mehr Links kommen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich langfristig gesehen beim Linkbuilding das Motto „Klasse statt Masse“ auszahlt. Noch besser wäre natürlich Masse und Klasse, was aber in der Regel schwierig wird. Aber auch mit wenigen Links wird es Google positiv bewerten wenn alle Links aus themenverwandten Quellen kommen. Das stärkt das Profil der Seite und hilft einen Expertenstatus zu erzeugen. Ein gewisses „Grundrauschen“ schadet natürlich nicht, so dass ich auch den ein oder anderen weniger guten Link gesetzt habe. So sieht das Linkprofil natürlicher aus.

Da Schielen oft ein großes Thema für Eltern ist, habe ich mich zum Beispiel stark auf Seiten für diese Zielgruppe konzentriert um neue Backlinks zu setzen. Es gab tatsächlich einige Seiten und Foren, in denen Eltern Fragen gestellt haben. Hier konnte ich mit meinem bisher angeeigneten Wissen die ein oder andere Hilfestellung geben. Das hat ziemlich schnell auch zu erstem Traffic geführt.

Ich denke so konnte ich eine ganze Reihe guter Backlinks erzeugen. Geplant sind aber auch noch einige Maßnahmen um natürliche Links zu bekommen. Diese Links sind mir noch deutlich lieber. Ich fürchte nur, dass diese erst nach dem Ende der Challenge umgesetzt werden können.

Ausblick

Grundsätzlich hatte ich mir die Woche natürlich ganz anders vorgestellt. Aber mit den SEO-Maßnahmen waren die vergangenen Tage zumindest nicht ganz unproduktiv für die Nischenseite. Es bleibt abzuwarten was die neuen Links bringen werden.

In der nächsten Woche läuft es dann hoffentlich wieder besser mit der Weiterentwicklung der Seite. Ansonsten rennt mir doch etwas die Zeit davon.

Statistiken

Auch wenn die Zahl der Impressionen insgesamt eher gemächlich steigen gibt es einige Positive Dinge zu vermelden. Google listet mir nun 40 Keywords zu denen ich in der Suche auftauche. Mit meinem Hauptkeyword „Schielen“ habe ich diese Woche den Sprung unter die Top 10 Geschafft. Ich liege auf Rang 9. Wenn ich mich in diesem Bereich stabilisieren kann, dann dürfte dies in der Folge sehr guten traffic bringen. Auch einige Longtail-Keywords haben es auf die erste Seite geschafft.

Keywordübersicht nach 9 Wochen

Bei den Besuchern lief es allerdings etwas schlechter als in der Woche zuvor. Mit knapp 61 Sitzungen kann ich eigentlich nicht zufrieden sein. Immerhin waren 17 Nutzer von Google dabei. Hier hoffe ich aber, dass zeitnah mal ein kleiner Sprung nach oben erfolgt. Spätestens wenn dann die neue Rubrik erstellt ist sollte es einen kleinen Anstieg geben.

Besucherzahlen nach 9 Wochen

 

Zur Schielen-Seite


In Zahlen

Zeitaufwand diese Woche: 2 Stunden
Zeitaufwand insgesamt: 74 Stunden

Ausgaben: 7,50 €
Einnahmen: 0 €


Wochenberichte zur NSC'15:

#0 - Eine neue Nischenseite entsteht
#1 - Die Auswahl der Nische
#2 - Ein Template-Desaster – Also zurück auf Anfang
#2½ - Im zweiten Anlauf geht es besser
#3 - Die Nischenseite ist fast wieder auf Kurs
#4 - Ende Phase eins – die Basis ist gelegt
#5 - OnPage SEO – Die Geschwindigkeit verbessern
#6 - Zielgruppenorientierter Inhalt als Linkbuilding-Maßnahme
#7 - Die Monetarisierung kommt (sehr) langsam in Gang
#8 - Ende Phase zwei – etwas in Verzug
#9 - OffPage SEO – Die Bekanntheit steigern
#10 - Die neue Startseite steht
#11 - Statistik-Update
#12 - Ein Rückblick auf die Nischenseiten-Challenge