Design-Wissen

Pixabay – kostenlose Stockfotos mit CC-Lizenz

pixabay kostenlose Stockfotos
Geschrieben von Andreas Simon

Es ist sicher aufgefallen, dass ich bei meinen Titelbildern mit der Umgestaltung des Blogs einen ganz neuen Weg eingeschlagen habe. Die Farbflächen mit Beschreibungstext sind größtenteils hochwertigen Bildern gewichen. Früher hätte ich ein kleines Vermögen ausgeben müssen um die weit über 100 Artikel mit solchen Bildern auszustatten. Dank Pixabay habe ich aber keinen Cent für die Bilder bezahlt.

Bilder kostenlos und ohne Bildnachweis

Hochwertige Bilder sind meiner Meinung nach das A und O für eine gut gestaltete Webseite. Bilder emotionalisieren, wecken Aufmerksamkeit und verleihen einer Seite Leben. Bei Kundenprojekten führt deshalb kein Weg an den gängigen Stockfoto-Börsen vorbei. Oder besser gesagt, bisher führte an ihnen kein Weg vorbei.

Seit kurzem gibt es eine neue Foto-Community, in der man Bilder kostenlos erhält. Auf pixabay.com gibt es mittlerweile über 400.000 Fotos, Illustrationen und Vektoren. Alle Werke unterliegen der sogenannten Public Domain Lizenz bzw. Creative Commons CC0. Das heißt alle Bilder unterliegen keinem Urheberrecht und sind gemeinfrei.

Damit kann man die Bilder und Vektoren nicht nur kostenlos für private und kommerzielle Zwecke verwenden, man muss noch nicht mal einen Bildnachweis auf den Fotografen oder Pixabay selbst setzen. Und das ist angesichts von Abmahnungen, wie sie zuletzt bei Fotolia-Nutzern der Fall waren, ein großer Vorteil.

Die Qualität der Bilder

Mit 400.000 Bildern ist bereits eine brauchbare Auswahl entstanden. Man merkt auch, dass es ständig mehr Dateien werden. Zu sehr speziellen Themen findet man leider nicht immer etwas passendes, aber man kann meist mit dem Motiv etwas improvisieren um ein gutes Foto zu bekommen.

Insgesamt ist die Qualität der Motive nicht ganz so hoch wie bei Fotolia oder iStock. Aber man findet teilweise erstaunlich gute Bilder, die den kostenpflichtigen Angeboten von Shutterstock, die zur Monetarisierung der Community mit eingeblendet werden, in nichts nachstehen.

Fazit

Mein Fazit zu Pixabay fällt durchweg positiv aus. Ich bin absolut begeistert von den Bildern. Besonders die Tatsache, dass man keinerlei Bildnachweise anbringen muss, ist ein riesiger Pluspunkt. Ich mache wie man sieht trotzdem immer einen kleinen Hinweis unter die Bilder, weil ich zeigen will wo sie her kommen.

Das einzige Manko ist bisher noch die Zahl der vorhandenen Motive. Da es aber merklich mehr Bilder werden, kann sich Pixabay sicherlich schon bald zu einer der besten Bildquellen mausern. Ich kann die Seite jedenfalls nur empfehlen.

Schreib einen Kommentar